Körpergefühl verbessern

Ein gutes Körpergefühl ist Voraussetzung für Wohlbefinden. Doch viele Menschen glauben, unattraktiv zu sein. Sie verausgaben sich beim Sport und quälen sich mit Diäten, ohne damit glücklich zu werden. Doch hängt es nicht nur von Schönheitsvorstellungen und dem Alter ab, wie wohl Sie sich fühlen. Wohlgefühl entwickelt sich von innen heraus. Erfahren Sie, wie Sie es schaffen können, mit einer Veränderung der Einstellung zu einem guten Körperbewusstsein zu kommen, die Gesundheit zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern!

Die Selbstwahrnehmung

Die Medien vermitteln, was Schönheit angeblich ausmacht. Orientieren Sie sich nicht an Modemagazinen! Die Hochglanzbilder spiegel nicht die Realität wider. Vergleichen Sie sich nicht unnötig mit anderen Menschen, denn das würde Ihr Selbstbewusstsein herabsetzen. Sie müssen keine Modelmaße haben. Akzeptieren Sie Ihren Körper so, wie er ist! Er ist bei näherer Betrachtung ein Wunder. Überlegen Sie einmal, was Ihnen alles möglich ist. Sie sollten nicht enttäuscht sein, wenn Sie nicht perfekt sind. Sie können viel für ein besseres Körpergefühl tun. Kleidung, die Ihnen gut steht, und eine gute Körperpflege helfen, sich schöner zu fühlen. Betonen Sie Ihre Schokoladenseiten! Verwöhnen Sie sich mit einem Friseurbesuch! Eine gepflegte Erscheinung macht viel aus, egal ob Sie zu dick oder zu dünn sind, und stärkt Ihr Selbstbewusstsein.

Gesunde Ernährung

Ihre täglichen Mahlzeiten bestimmen mit, wie Sie sich fühlen. Wer sich von Fertiggerichten und Fast Food ernährt, nimmt nicht genügend wichtige Nährstoffe auf. Diese Form der Ernährung macht dick, unzufrieden und krank. Ernähren Sie sich ausgewogen! Diäten helfen Ihnen dabei nicht. Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein. Kochen Sie öfter mit frischen Lebensmitteln, auch wenn das Zeit kostet. Wählen Sie die Zutaten bewusst aus! Essen Sie zusammen mit der Familie, wann immer es geht. Lernen Sie, den Unterschied zwischen Appetit und Hunger zu erkennen, indem Sie in sich hineinhören. Essen Sie nur, wenn Sie tatsächlich Hunger haben!

In Bewegung kommen

Sie kennen sicher die gängigen Ratschläge. Doch tun Sie es tatsächlich? Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug? Lassen Sie das Auto stehen, wenn Sie kurze Wege zu erledigen haben? Nutzen Sie die Mittagspause für einen kurzen Spaziergang? Wenn nicht, dann schenken Sie Ihrem Alltag mehr Aufmerksamkeit! Überprüfen Sie, wie viel Sie sich tatsächlich bewegen! Vielleicht finden Sie eine Sportart, die Ihnen gefällt. Fahren Sie regelmäßig Fahrrad oder gehen Sie zum Schwimmen! Wenn Sie einen Partner haben, könnten Sie einen Tanzkurs besuchen oder gemeinsam Wandern gehen. Sport setzt Glückshormone frei, baut Muskeln auf und Fett ab, sorgt für eine gute Körperhaltung und fördert die Gesundheit.

Abschalten und Entspannen

Viele Menschen haben das Gefühl, dass die Zeit unglaublich schnell vergeht. Der Alltag ist geprägt von Stress. Es ist schwierig, nach Feierabend abzuschalten. Doch Sie brauchen auch einmal Zeit für sich! Schauen Sie sich Ihren Tagesablauf genau an. Sicher können Sie durch Umstrukturierung und bessere Planung Zeit gewinnen, die Sie für sich nutzen können. Entwickeln Sie ein Bewusstsein für Ihre Bedürfnisse. Atemübungen, Meditation und Yoga sind bestens geeignet, um sich zu entspannen und den Körper wahrzunehmen. Achtsamkeitsübungen helfen Ihnen, den Moment zu genießen. Wenn Sie eine Tasse Tee trinken, dann tun Sie nicht anderes! Nehmen Sie die Wärme wahr, den Geschmack des Tees und trinken Sie bewusst Schluck für Schluck. Lassen Sie Ihre Gedanken ziehen, ohne darüber nachzudenken oder zu bewerten, und kommen Sie für ein paar Minuten zur Ruhe.

Positive Emotionen

Für Ihr Körpergefühl ist es wichtig, dass Sie sich mögen und aktiv etwas für Ihr Wohlbefinden tun. Pflegen Sie Ihre Partnerschaft und die Freundschaften, die Sie mit anderen Menschen verbindet. Wenn Sie allein leben, dann kümmern sich gut um sich selbst. Dekorieren Sie Ihre Wohnung mit den Jahreszeiten und stellen Sie Zimmerpflanzen auf das Fensterbrett. Sorgen Sie für Farbe! Machen Sie es sich gemütlich! Ein gutes Buch, ein Entspannungsbad, schöne Musik oder eine selbst gekochte Mahlzeit können die Stimmung heben. Gönnen Sie sich ab und an einen Strauß Blumen! Treffen Sie sich mit anderen Menschen! Besuchen Sie eine Lesung oder gehen Sie in ein Café! Ein Volkshochschulkurs oder eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Ihre Aktivitäten verbessern Ihre Laune. Nehmen Sie positive Eindrücke bewusst wahr! Ihre innere Einstellung spiegelt sich in Ihrem Körpergefühl und Ihrer Lebensfreude wider.

 

Quellen:

https://www.femelle.ch/self/so-bekommst-du-ein-besseres-koerpergefuehl-2888

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gymondo.com zu laden.

Inhalt laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*